Pyrenäen ALBERGO Details

TC Offroad trekking, Offroad Adventure, geführte Reisen, Offroadgelände, Offroad Geländewagen, Abenteuerreisen,Mongolei,Marokko, Sardinien, Korsika,Sterne-der-Karpaten, Snow-Track-Romania, Schottland, Sahara, Pyrenäen, Pyrenäen

Trans-Pyrenäen „ALBERGO“

REISEVERLAUF:

1. Tag – Sonntag:
Die Ortschaft Puigcerda liegt direkt im französisch-spanischen Grenzgebiet am Rande der Sierra del Cadi und ist der ideale Ausgangspunkt für unser Vorhaben, die Pyrenäen auf der Längsachse in einer Woche offroad zu durchqueren. In unserem dortigen Hotel erfolgt am Sonntagabend die offizielle Begrüßung zur „TRANS-PYRENÄEN-ALBERGO“. Am nächsten Morgen brechen wir gemeinsam auf.

2. Tag – Montag:
Über die ersten Höhenzüge der Zentral-Pyrenäen geht die Fahrt über raue Pisten und auf alten Schmugglerpfaden Richtung Andorra. Über abgelegene Hochtäler geht es Kompass-Kurs Nord-West immer der Grenze von Andorra entgegen. In einem Seitental zu Andorra erreichen wir abends unser uriges Hotel, in dem der Wirt bereits mit landestypischen Spezialitäten und einem guten Wein zum Abendessen auf uns wartet.

3. Tag – Dienstag:
Ausgewaschene Passagen zwingen uns immer wieder zu langsamster Fahrt in der Getriebeuntersetzung. Mühselig arbeiten wir uns voran und kommen an die andorranische Grenze. In Andorra füllen wir unsere Vorräte mit frischem Proviant und steuerfreiem Treibstoff auf und tauchen nun endgültig ein in die faszinierende Bergwelt der Zentral-Pyrenäen. Wir übernachten in einem kleinen, liebevoll und familiär geführten Hotel in der Nähe des Bergdorfes Esterri d´Aneu, wo sich die Köchin nach getaner Arbeit schon mal zu uns an den Tisch setzt und vom Leben in den Pyrenäen erzählt.

4. Tag – Mittwoch:
Vorbei an verlassenen Geisterdörfern fahren wir entlang des rauschenden Rio Noguera. Dort wo sich die engen Felswände langsam wieder öffnen, beginnt das sagenumwobene Val d’Aran. Als einziges Hochtal der Pyrenäen, das in Ost-West-Richtung verläuft, bietet es aufgrund seiner geographischen Lage eine Fülle von Naturschönheiten: Kristallklare Quell-Bäche und rauschende Wasserfälle laufen in der Talsohle zu einem Gebirgsfluss zusammen. Die Uferbereiche sind von Wiesenblumen überstreut. An die steilen Felswände schmiegt sich uralter Baumbestand, oberhalb der Baumgrenze wird er von bizarren Felsformationen abgelöst, welche von den schneebedeckten Gipfeln des Maladeta-Massivs überragt werden. Verwegene Pisten ziehen sich durch das Tal, mehrere Gebirgsbäche sind zu durchfurten… Natur und Abenteuer pur!

5. Tag – Donnerstag:
Über ausgewaschene Bergpfade geht es immer weiter empor. Kurz vor der Passhöhe durchfurten wir unterhalb eines tosenden Wasserfalls einen Gebirgsfluss und dann öffnet sich vor uns ein atemberaubendes Panorama. Wir stehen auf dem „Dach der Pyrenäen“ und der Blick schweift hinüber zum Monte Perdido, dem imposantesten Gipfel dieses Gebirgszuges. In San Juan de Plan, im landschaftlich sehr schönen und abgelegenen Valle de Chistau, erreichen wir unser im landestypischen Stil neu errichtetes Hotel mit Blick auf den knapp 3.000 Meter hohen Cotiella. Wir lassen diesen ausgesprochen schönen Fahr-Tag mit einer guten Flasche Rotwein vorm prasselnden Kamin ausklingen…

6. Tag – Freitag:
In Jahrtausenden hat der Fluss phantastische Formen in die Schlucht des Rio Vellos geschnitten. Wild rauscht er unter uns durch den Cañon. Sonnenstrahlen durchfluten die bizarren Felswände, die über uns wieder zusammenzuwachsen scheinen. Stalaktiten wachsen von den Felsüberhängen herunter und weit oben kreisen Geier über den Abgründen. Wir fahren durch diese Schlucht hindurch, fasziniert von der fast unwirklichen Szenerie. Wer diesen Cañon nicht durchfahren hat, war nie wirklich in den Pyrenäen und hat nicht gesehen, zu welcher Schöpfungskraft die Erde in der Lage ist. Beeindruckend!

Am Nachmittag des 6. Tages endet die „TRANS-PYRENÄEN-ALBERGO“ mit der Verabschiedung der Teilnehmer am Rande des Ordesa-Nationalparks.

Termine 2024:
09. bis 14. Juni 2024
29. Sept. bis 04. Okt. 2024 (Tag der dt. Einheit)

Besonderes:
Auch bei dieser Tour haben wir sehr schöne Hotels ausgewählt. Hier der Link zu einem unserer Hotels in den Pyrenäen: Hotel Os de Civis

• Teilnahme an der „TRANS-PYRENÄEN-ALBERGO“
  • deutsche Reiseleitung mit ortskundigen Scouts
  • über 20 Jahre Offroad-Erfahrung in den Pyrenäen!
  • TC-Technik-Scout unterstützt bei technischen Problemen am Kfz
  • schriftliche Genehmigungen für die National-Parks liegen uns vor (Info!)!
  • Streckenführung über die interessantesten Bergpfade in den Pyrenäen
  • fahrtechnische Basis-Einweisung „Offroad-Fahren im Hochgebirge“ durch die TC-Offroad-Scouts
  • auf Offroad-Pisten zu den größten Naturschönheiten in den Pyrenäen
  • wir übernachten in den jeweils schönsten Hotels vor Ort
  • Landestypische Frühstücks-Buffets in den Hotels. Jeden Abend mehrgängige Menüs mit den Spezialitäten der jeweiligen Region. Nichtalkoholische Getränke sind inklusive!
  • Doppelzimmer (Einzelteilnehmer erhalten ohne Aufpreis ein Einzelzimmer)
  • alle Genehmigungsgebühren sind im Reisepreis bereits enthalten
  • jedes Fahrzeug erhält von uns leihweise ein sehr gutes Funkgerät
  • Sie erhalten detaillierte Reiseunterlagen
  • Reisesicherungsschein
  • Reiserücktrittsversicherung
  • auf Wunsch individueller Teilnehmer-Aufkleber (Info!)!
  • exklusiv nur für Teilnehmer dieser Reise gibt es als Erinnerungsgeschenk an die „TRANS-PYRENÄEN-ALBERGO“ Landkarten mit eingedrucktem Streckenverlauf und der Lage unserer Hotels

Startgeld inklusive Mehrwertsteuer:
2.450,– Euro pro Geländewagen inkl. 2 Personen