TC-Offroad-Trekking, Alpen, Alpenüberquerung, Offroad Reise, Offroad-Tour, 4x4

Ins Land der Skipetaren

Durch die Schluchten des Balkans

Reiseverlauf

14.09.-20.09.2025 – Kroatien

In Dalmatien durchqueren wir raue Karstlandschaften, weite Flusstäler und fahren entlang abgelegener Küstenabschnitte mit atemberaubenden Aussichten auf das Adriatische Meer. Abwechslungsreiche Offroad-Strecken durch Lika und das Velebit-Gebirge führen uns durch bizarre Kalksteinformationen, zu Höhlen, schroffen Klippen und tief eingeschnittenen Schluchten. Fahrtechnisch sehr vielfältig durch felsige Passagen und raues Terrain, fordern diese Pisten den Geländewagen-Fahrer heraus, seine Fahrtechniken ständig anzupassen.

Die Kroatien-Etappe unserer Balkan-Offroad-Reise startet im „Lakeside Hotel Plitvice“, an den Plitvicer Seen. Unser Track verläuft weit abseits der Hauptwege über Offroad-Pisten durch das Hinterland. Noch heute wird hier in abgeschiedenen Tälern uralter Brauchtum gelebt. Traditionelle Gasthäuser laden zu lokaler Küche und Gastfreundschaft ein. Wir pausieren immer wieder in historischen, kleinen Orten, und können dort etwas über die vielseitige Geschichte der Region erfahren. Der Schwerpunkt der Reise liegt jedoch ganz klar beim Offroad-Fahren! Die Kroatien-Woche endet im Hotel „Osejava“ in Makarska. Die Übernachtungen zwischen dem Start- und Endpunkt erfolgen in Camps.

21.09-27.09.2025 – Montenegro

„Montenegro – die schwarzen Berge“. Der Name dieses Landes entstammt dem Erscheinungsbild der dunklen, dicht bewaldeten Höhenzüge des Landes, insbesondere der Lovćen-Bergkette. Diese dunkel und mystisch erscheinenden Felsmassive spielen eine bedeutende Rolle in der Identität und Geschichte Montenegros und haben dem Land seinen markanten Namen verliehen.

Von den majestätischen Gipfeln des Durmitor-Gebirges bis zu den tiefen Schluchten des Tara-Flusses – Montenegro ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften. Genauso geschätzt ist Montenegro für seine herzliche Gastlichkeit und köstliche Küche. Offroader probieren bei dieser Reise lokale Spezialitäten wie „Njeguski-prsut“, den typischen Räucherschinken und „Rakija“-Schnaps.

Unsere Offroad-Reise durch Montenegro startet von der Küstenregion in der Nähe von Kotor, im Hotel „Casa del Mare-Amfora“. Von der malerischen Bucht von Kotor steigen wir über grobe Offroad-Pisten durch tiefe Schluchten und bizarre Canyons empor zu den ausgedehnten Hochplateaus Sinjajevina und Bjelasica. Im Sommer ziehen hier die Hirten der „Transhumanz“ mit ihren Schaf- und Rinderherden über die Hochebenen. Die traditionelle Weidewirtschaft mit stetig wandernden Herden ist ein besonderer Teil des kulturellen Erbes von Montenegro.

Die rauen Winter dagegen nagen an den einsamen Pisten des Berglandes, natürliche Erosion verändert stetig ihr Erscheinungsbild. Fahrtechnisch ist unsere Offroad-Reise durch diesen Balkan-Staat ein absolutes Offroad-Highlight, welches im Hotel „Pirate Old Town“ in Ulcinj endet. Die Übernachtungen zwischen dem Treffpunkt und Endpunkt erfolgen in Camps.

28.09. – 03.10.2025 – Albanien

Im Land der Skipetaren – dem historischen Namen Albaniens – erwartet uns der beeindruckende Kontrast zwischen zerklüfteten Bergen im Landesinneren und traumhaften Stränden am Ionischen Meer. Albanien bildet das „echte Herz des Balkans“. Das Hotel „Thethi View“ in Teth ist der Ausgangspunkt unserer Albanien-Etappe.

Langeweile raus… Untersetzung rein! Das ist das Motto unserer Balkan-Touren. Um unsere Tagesziele zu erreichen, erwarten uns Offroad-Etappen über kernige Tracks. Ausgewaschene Hohlwege verlangen volle Konzentration von den Fahrern. Unsere Geländewagen winden sich in die Achsverschränkung und queren ausgespülte Erosionsrinnen. Sprudelnde Gebirgsbäche werden durchfurtet. Stufige Anstiege führen über Hochebenen mit grandioser Rundumsicht auf Berge und Meer.

Wir entdecken das Valbona-Tal und den Osumi-Canyon, die antiken Ruinen von Butrint und den Basar von Gjirokaster. In Përmet entspannen wir in den heißen Quellen und besuchen die Familie unseres lokalen Scouts. In Albanien ist die Gastfreundschaft legendär und tief in der Kultur verankert, ein Merkmal, das die Einheimischen als „Besa“ bezeichnen. Dieser Begriff steht nicht nur für das gegebene Wort oder Versprechen, sondern auch für eine Verpflichtung gegenüber Gästen, die mit besonderer Wärme und Großzügigkeit empfangen werden.

Die Reise endet an der albanischen Küste in der Nähe von Durres. Von hier kann man für einen schnellen Rückweg eine Fähre über die Adria nach Italien nehmen.

Schwierigkeitsgrad
✶✶
✶✶

Versorgungsmöglichkeiten:
Wir kommen alle 2 Tage durch Dörfer, wo wir uns mit Treibstoff und frischem Proviant versorgen können.

Fragen:

  • Rufen Sie uns direkt an, wir beraten Sie gerne: Tel.: 0049-4444-988125
  • EU-Reiserichtlinie

Leistungen:

    • Teilnahme an der Reise „Durch die Schluchten des Balkan“
    • Scout-Tour mit operativem Streckenverlauf und deutscher Reiseleitung
    • TC-Technik-Scout unterstützt bei technischen Problemen am Kfz
    • Streckenführung über die interessantesten Bergpfade in der jeweiligen Region
    • fahrtechnische Basis-Einweisung „Offroad-Fahren im Gebirge“ durch die TC-Offroad-Scouts
    • auf Offroad-Pisten zu den größten Naturschönheiten in der jeweiligen Reiseregion
    • Camp-Übernachtungen auf besonders schönen Campstellen in den Bergen oder Campingplätzen / Hotel-Übernachtungen am Anfang/Ende der Reise sind nicht im Preis enthalten
    • Camp-Service (z. B. Aufenthaltszelt und Felddusche in jedem Camp)
    • alle Genehmigungsgebühren und Camping-Entgelte
    • jedes Fahrzeug erhält von uns leihweise ein sehr gutes Funkgerät
    • Sie erhalten detaillierte Reiseunterlagen
    • Reisesicherungsschein
    • Reiserücktrittsversicherung
    • auf Wunsch individueller Teilnehmer-Aufkleber (Info!)
    • exklusiv nur für Teilnehmer dieser Reise gibt es als Erinnerungsgeschenk an die Reise  Landkarten mit eingedrucktem Streckenverlauf und der exakten Lage unserer Camp-Stellen

 Termine

Kroatien: 14.-20.09.2025
Montenegro: 21.-27.09.2025
Albanien: 28.09.-03.10.2025
Sie können die Wochen einzeln fahren,
oder miteinander kombinieren.

Reisepreis

1.650 Euro pro Woche

pro Geländewagen/ Beifahrer unbegrenzt