TC-Offroad-Trekking, Alpen, Alpenüberquerung, Offroad Reise, Offroad-Tour, 4x4

Auf alten Schmugglerpfaden…

Trans-Pyrenäen-Tour

„Puerto transitable – der Pass ist frei!“, ruft uns der alte Hirte am Nordhang des Maladeta-Massivs zu. Auf einer abenteuerlich ausgesetzten Piste geht es empor. Serpentine reiht sich an Serpentine, längst haben wir die Baumgrenze hinter uns gelassen. Unser nächstes Camp liegt hoch in den Bergen. Das Feuerholz wurde deshalb bereits im Tal geschlagen. Nun ist der Dachträger vom Geländewagen des Scouts mit armdicken Ästen schwer bepackt. In jeder Kehre schwankt sein Land Rover verdächtig.

Immer höher geht es hinauf, bis wir ein traumhaftes Hochtal erreichen. Weit schweift der Blick über das Val d´Aran, eines der ganz tiefen Taleinschnitte in den zentralen Pyrenäen. Umgeben von würzig duftenden Bergwiesen errichten wir unser Camp und noch bevor es dunkel wird, knistert das Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen steuern wir auf alten Schmugglerpfaden Richtung Westen.
Wir kommen in die Hochtäler des Aragón. Auf unserem Weg dorthin liegen immer wieder die verlassenen Bergdörfer der Katalanen. Die Abgelegenheit der Gegend zwang sie zur Aufgabe ihrer Siedlungen. Eines der Geisterdörfer durchstreifen wir. Wie ein Adlerhorst liegt es hoch auf einem Felsen-Sporn. Absolute Stille herrscht in den schmalen Gassen. Nur die fernen Schreie eines Steinadlers sind hoch über uns zu hören …

Kaum ein Gebirge zeigt so viele Kontraste wie die Pyrenäen: Schroffe Felsen, vereiste Gipfelgletscher, wilde Schluchten, glasklare Bergseen, Höhlen, seltene Tiere, abgeschiedene Täler, in denen uralte Gebräuche noch heute fortleben… und natürlich eines ganz besonders: Traumhafte Offroad-Pisten!

Um die besondere Vielfalt der Pyrenäen zu erleben, folgen wir in einer Woche der Längsachse des Pyrenäen-Hauptkamms. Wir machen keine Tagesfahrten, bei der man jeden Tag zum gleichen Campingplatz zurückfährt. Wir machen echte Overlanding-Touren, bei der man jeden Tag neue Pässe überschreitet, neue Täler durchquert und die Camps an neuen Stellen aufschlägt.

Die Pyrenäen sind noch immer ein grandioses Naturerlebnis und waschechtes Offroad-Abenteuer in Europa…

Termine

02. Juni bis 07. Juni 2024
22. Sept. bis 27. Sept. 2024

01. Juni bis 06. Juni 2025
21. Sept. bis 26. Sept. 2025

Mehr Infos >>

Details & Preise